So langsam aber sicher rückt der Start der Festivalsaison immer näher und bereits am ersten Juni-Wochenende warten mit den Zwillingsfestivals Rock Am Ring und Rock Im Park traditionell die ersten großen Highlights auf die Besucher:innen. Um vorher nochmal richtig Stimmung zu machen, veröffentlichen die Veranstalter:innen heute um 19:15 Uhr die 42-minütige Festivaldokumentation “Call It A Comeback”, die gleichermaßen zurückblicken wie Vorfreude machen soll.
In der Doku wird vor allem die vergangene Festivalausgabe beleuchtet. 2022 konnten auch die beiden Zwillingsfestivals nach der pandemiebedingten Zwangspause wieder an den Start gehen und mit den Headlinern Green Day, Muse und Volbeat sowie weiteren Acts wie den Beatsteaks, Billy Talent, Casper oder 100 Gecs das besagte Comeback feiern.
Aus der Perspektive einzelner Fans, Festivalmitarbeiter:innen und Musiker:innen vermittelt die Doku die verschiedenen Eindrücke und Wahrnehmungen der wiedergewonnenen Festivalfreiheit. Die Donots und Sportfreunde Stiller erlauben darüber hinaus sogar den Zugang zu ihren Backstageräumen und vermitteln den Zuschauer:innen, wie sich dieser Moment für sie angefühlt hat. Die persönlichen Erinnerungen und Eindrücke zahlreicher Beteiligter werden durch Live-Bilder ergänzt.
Zu Wort kommt auch Campino. Der Frontmann der Toten Hosen hatte Rock Am Ring zusammen mit seiner Band mit einem Überraschungsauftritt während des Sets der Donots mit eröffnet. In diesem Jahr sind die Düsseldorfer dann selbst Headliner bei den beiden Festivals.
Neben den Toten Hosen konnten die Veranstalter:innen die Kings Of Leon als weiteren Headliner, sowie Bands und Künstler:innen wie Rise Against, Limp Bizkit, Turnstile, Incubus, Bring Me The Horizon, Machine Gun Kelly, NOFX oder Hot Water Music gewinnen. Als besonderes Highlight spielen die Foo Fighters ihre einzigen Shows in Europa in diesem Jahr am Ring und im Park. Es werden zudem einige der ersten Auftritte der Band, nach dem plötzlichen Tod von Schlagzeuger Taylor Hawkins im März 2022, überhaupt sein.
Für alle Fans und Interessierte, die nur an einem der drei Festivaltage können, gibt es auf den Webseiten der Festivals sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen ab sofort auch Tagestickets ab 99 Euro. Wochenendtickets sind ebenfalls noch erhältlich, einige Camping-Kategorien sind allerdings bereits vergriffen. Rock Am Ring und Rock Im Park finden in diesem Jahr vom 2. bis 4. Juni wie gewohnt am Nürburgring und auf dem Nürnberger Zeppelinfeld statt.
Live: Rock am Ring
03.-05.06. Nürburg – Nürburgring
Live: Rock im Park
03.-05.06. Nürnberg – Zeppelinfeld