Bislang war der Weg für neue „Rock Band“-Songs vorgezeichnet: Entweder, dass man sich eine vorkonfektionierte Sammlung über eine neue Themen-Disc erstanden hat – letztes Beispiel: das dubiose „LEGO Rock Band“- oder, dass man mit seiner Konsole online in dem zum Spiel gehörigen Store neue Titel und/oder Trackpacks nachgekauft hat.
Allein die Arbeit, sich um die Lizenzen für die Musik zu kümmern, lag bislang immer auf Seiten des Herstellers. Das wird sich mit dem „Rock Band Network Music Store“ ändern, stellen MTV/Harmonix damit jedem Musikschaffenden ein freies Portal zur Verfügung, über den ein jeder seine Songs selbst anbieten kann. Wobei: Als so richtig frei stellt sich diese Plattform letztlich doch nicht heraus, kleinere Bands dürfen an dieser Stelle die Vorfreude wieder einfahren. So verbleiben 70% der Einnahmen bei den Betreibern der Plattform, da hilft es auch wenig, dass der Musikschaffende sich einen Preis pro Song selbst aussuchen darf. Die Konkurrenz innerhalb dieser Plattform wird das Geschäft regulieren und letzten Endes wird wohl nur derjenige einen respektablen Gewinn erwirtschaften, der in größeren virtuellen Stückzahlen abverkauft.
Zudem ist die Mitgliedschaft im Creator’s Club von Microsoft dazu notwendig, um überhaupt an das Privileg zu kommen, seine Musik selbst anzubieten. Selbstredend, dass diese auch mehr als einen symbolischen Obolus kostet.
Primäres Ziel der Aktion ist es anscheinend, auch diejenigen Musiker ins Repertoire zu holen, die die Rechte an ihrer Musik in den eigenen Händen halten oder bei kleineren Labels unter Vertrag stehen: So sollen demnächst auch Songs von The Shins, The Hold Steady und in absehbarer Zeit Track-Exponate von The Smashing Pumpkins und Prong verfügbar sein.