‘MURP!’ präsentiert einen Hartmut, der mit der ganz großen Keule den Zeitgeist der Volkserziehung und des Vollkommenheitswahns in tausend Einzelteile schlägt. Auch im bereits vierten ‘Hartmut-und-ich’-Roman rund um die skurrile Männer-WG im Herzen des Ruhrpotts, verstrickt sich Oliver Uschmanns tragischer Held erneut in aberwitzigen Abenteuern. Ob auf Rasthöfen oder im Stau, Hartmut findet immer das Haar in der Gesellschafts-Suppe.
‘MURP!’ ist nicht nur ein Buch. MURP! ist auch eine Band. Das erste Mal in der Geschichte der Gegenwartsliteratur bekommt ein Roman einen eigenen Soundtrack. Oliver Uschmann und Axel Bosse haben zusammen einen Titelsong zum geschriebenen Wort eingespielt. Das Video zu ‘Wie wir zu leben haben’ ist hier zu bestaunen. Single und Buch erscheinen am 11. November.
Mit Auszügen aus dem Vorgängerroman ‘Wandelgermanen: Hartmut und ich stehen im Wald’, der kürzlich mit dem Förderpreis des Landes NRW ausgezeichnet wurde, sowie neuen Texten aus ‘MURP!’ ist Uschmann im November auf großer Lesereise. Für Unentschlossene bietet das Haus der Künste auch Leseproben an.