Während Großveranstaltungen wie das dänische Roskilde, das ungarische Sziget oder das niederländische Pinkpop sich in den vergangenen Jahren zu Recht zu Fixpunkten der europäischen Festivallandschaft entwickelt haben, ist das Rock Werchter trotz hervorragender Resonanz hierzulande immer noch so etwas wie der größte Geheimtipp der europäischen Szene.
Dabei ist Belgiens größtes Rockfestival – noch vor dem Pukkelpop oder dem Dour Festival – alles andere als ein kulturelles Leichtgewicht: Seit 1976 findet Rock Werchter in dem gleichnamigen kleinen Ort rund 30 Kilometer entfernt von Brüssel statt, im vergangenen Jahr lockte der Mix aus großen Namen, aktuellen Publikumslieblingen und lokalen Newcomern von Indie bis Metal rund 150.000 Besucher (Kombitickets und Tageskarten zusammengerechnet) in den kleinen Ort.
Das Festival, das seit 2003 viertägig stattfindet und seit 2012 mit drei Bühnen arbeitet, ist dabei trotz seiner Größe ein stimmungsvolles und sympathisches – was sich unter anderem darin spiegelt, dass Rock Werchter 2015 zum sechsten Mal den ILMC Arthur Award als bestes internationales Festival gewonnen hat.
In diesem Jahr bietet das Festival auch für Rockfans wieder reichlich große Namen auf: Neben Headlinern wie den Foo Fighters, Muse und Mumford & Sons spielen auch Rise Against, die Eagles Of Death Metal, Archive, Noel Gallagher, Royal Blood, Fidlar, Kasabian und viele mehr dort.
Mehr Informationen zum Festival gibt es auf der offiziellen Webseite des Festivals. Dort könnt ihr auch Tickets kaufen, allerdings sind bereits sämtliche Kombitickets und die meisten Tageskarten vergriffen; lediglich für den Festivalfreitag gibt es noch Tickets – ein weiterer Beweis dafür, dass Rock Werchter sich eine treue Fangemeinde erarbeitet hat.