Island ist trotz seiner Übersichtlichkeit ein stetiger Quell innovativer und kreativer Bands, die in angenehmer Regelmäßigkeit die internationale Musikszene aufmischen, man denke nur an Björk, Sigur Rós, Minus oder Mùm.
Das Airwaves-Festival findet seit sechs Jahren in der Metropole des Landes, der Hauptstadt Reykjavik, statt und ist damit das nördlichste Festival der Welt. Die Stadt stellt im Großraum mit gerade mal 179.705 Einwohnern nahezu zwei Drittel der Landesbevölkerung. Wenn allerdings vom 20.-24.Oktober dort ausgewählte nationale und internationale Acts in diversen Locations und Clubs der Stadt auftreten, wird sich die Menschendichte des Landes schlagartig erhöhen.
Denn dann werden u.a. Keane, Minus, Four Tet, To Rococo Rot, Adem, Jaguar, Non-Phixion, London Elektricity, Mugison, The Stills, Kid Koala, Magnet, The Shins, Trabant und Leaves auf der größten Vulkaninsel der Welt direkt am Polarkreis auftreten. Nähere Informationen kann man auf der Festivalpage finden.
Wer einmal einen etwas anderen Kurzurlaub verbringen und dabei ein außergewöhnliches Festivalereignis erleben möchte, kann sich nun über ein günstiges Angebot freuen. ‘Iceland Air’ Deutschland bietet für Menschen, die bis zum 01. September buchen (bzw. solange Tickets vorhanden sind) Flüge zum Festival ab 229 Euro an. Hier gibt’s alle weiteren Infos und Buchungsmöglichkeiten.
In der kommenden VISIONS-Ausgabe Nr. 138 hat ein/e Leser/in samt Begleitung die Möglichkeit, einen Trip zum Festival zu gewinnen.