Das Rock’n’Heim wurde bereits als Drei-Tages-Festival vom 14. bis zum 16. August angekündigt. Nun wurde es auf einen Tag eingedampft und gleichzeitig um eine Woche verschoben. Zur Ein-Tages-Premiere wurden die Alternative-Rocker Linkin Park mit ihren ersten beiden Festivalzusagen der Saison in Deutschland bestätigt. Dazu gesellen sich die nationalen Chartstürmer Kraftklub mit ihrer aktuellen Platte “In Schwarz”.
Die beiden Headliner werden ergänzt durch die Folk-Punkrocker Flogging Molly sowie durch die Pop-Punker Simple Plan. Auch dabei sind die US-Rocker Halestorm und die deutsche Rap-Crew K.I.Z.
Online kursierten bereits Spekulationen über die Absage des Rock’n’Heim-Festivals. Der Kartenvorverkauf war zwar bereits angelaufen – erste Bandbestätigungen ließen jedoch auf sich warten. Durch die Terminverschiebung betroffene Fans können bereits erworbene Tickets zurückgegeben. Wer dem Rock’n’Heim trotz der Terminverschiebung treu bleibt, wird mit garantiertem Zugang in den ersten Wellenbrecherbereich sowie mit einem offiziellen Festival-Shirt belohnt.
Als kleinen Bruder hat Lieberberg das Rock im Sektor-Festival ins Leben gerufen und versorgt damit Rock-Freunde in der Rhein-Ruhr-Region. Stattfinden wird das Sektor-Event in der Düsseldorfer Esprit-Arena. Neben Linkin Park und Kraftklub wurden die Broilers bestätigt, um in ihrer Heimatstadt ein musikalisches Wiedersehen zu feiern.
Die grafische Aufmachung des Flyers legt nahe, dass das Rock im Sektor als Nachfolger für das Rock im Pott-Festival fungiert. Rock im Pott fand letztmals 2013 in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen statt.
Der Ticketvorverkauf für beide Rock-Festivals startet am 20. März ab 9:00 Uhr auf Eventim. Weitere Headliner werden Anfang April ergänzt.
Live: Rock’n’Heim
23.08. Hockenheim – Rock’n’Heim
Live: Rock im Sektor
05.09. Düsseldorf – Rock im Sektor