0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Rocky Votolato teilt mit "River" die erste Single seiner Band "Suzzallo"

Rocky Votolato - Suzzallo

Erste Single mit neuer Band
Rocky Votolato teilt mit “River” die erste Single seiner neuen Band Suzzallo und legt damit einen Richtungswechsel zu energischem Alt-Rock hin.
Suzzallo (Foto: Adrien Wilhite)
Suzzallo (Foto: Adrien Wilhite)

Rocky Votolato ist bisher vor allem mit seinen ruhigen Folk-Songs in Erscheinung getreten. Der Singer/ Songwriter aus Dallas hat mit seinem neuen Projekt Suzzallo jetzt jedoch eine neue Richtung eingeschlagen. Nachdem er 2021 eines seiner zwei Kinder verloren hatte, änderte sich sein Leben schlagartig. In einem Instagram-Post schreibt Votolato: „Ein Kind zu verlieren, verändert alles an dir als Mensch und Künstler. Ich brauchte einen neuen Kanal, um das auszudrücken, was ich durchmachte, und das Einzige, was für mich einen Sinn ergab, waren die lautesten und verzerrtesten Gitarrensounds, die ich finden konnte.“

Votolato hat mit Suzzallo ein neues kraftvolleres Ventil gefunden, um seiner Trauer Luft zu machen. Die erste Single „River“ ist ein intensiver Song mit lauten, fuzzgetränkten Gitarren und krachendem Schlagzeug.

Das bereits im Juli angekündigte Debütalbum „The Quiet Year“ soll am 02. Mai erscheinen und kann bereits vorbestellt werden. Der ersten Single nach zu urteilen wird es alles andere als leise.

Die Veröffentlichung des zuletzt erschienenen Albums des Songwriters “Wild Roots” liegt mittlerweile drei Jahre zurück. Zwei Jahre davon hat Votolato mit den Arbeiten an seinem neuen Projekt verbracht. Unterstützt wird er von Schlagzeuger Rudy Gajadhar und Bassist Steve Bonnell. Die Produktion hat John Goodmanson übernommen, der unter anderem auch Alben für Bikini Kill, Blonde Redhead oder Death Cab For Cutie produziert hat.

Suzzallo – “The Quiet Year”

Suzzallo the quiet year cover

01. “River”
02. “The Destroyer”
03. “Constellations”
04. “Tsunami Waves”
05. “Star String Radio”
06. “We Are The Clouds”
07. “Time Machine”
08. “Magical Thinking”
09. “Shattered Stars”
10. “Broken Dragon Wings”
11. “Eulogy”