Das Roskilde Festival zählt seit einigen Jahren zu einem der wichtigsten Festivals Nordeuropas. Mit einem bunten Line-up, welches neben Rock und Pop meist auch einige HipHop-Acts und Künstler: innen weiterer Genres beherbergt, ist für jeden etwas dabei. Auch dieses Jahr scheint der erste Ausblick auf das Line-up für 2025 alle möglichen Genres einzuschließen.
Als Headliner:innen wurden unter anderem UK-Rapper Stormzy, die für abstrakte elektronische Musik bekannte venezolanische Künstlerin Arca und die irischen Post-Punk-Lieblinge Fontaines D.C. bekannt gegeben.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Als größter dänischer Name taucht bisher Electro-pop-Künstlerin Mø im Line-up auf. Aus Deutschland sorgen Electric Callboy mit ihrem Elektro-Metalcore für Partystimmung. Für wütend, rotzigen Punk sind die Briten von The Chisel verantwortlich. Auch Suldge-Metal-Fans kommen mit Thou auf ihre Kosten. Außerdem sind unter anderem mit Faye Webster, Beth Gibbons (ehem. Portishead) und US-Singer/Songwriterin Jessica Pratt einige Indie-Künstlerinnen mit dabei.
Weitere, bisher bekannt gegebene Künstler:innen sind: Magdalena Bay, Thee Sacred Souls, Allie X, Arsenal Mikebe, Creekbed Carter Hogan, Deb Foam, Emma Sehested Hoeg, Esy Tadesse, Fat Dog, Geordie Greep, I. Jordan, Kassi Valazza, Mina Okabe, Sanam, Snow Strippers und Tootard, Wisp.
Das Roskilde Festival, welches jährlich in der gleichnamigen Stadt auf der Insel Seeland stattfindet, zeichnet sich durch sein Engagement für wohltätige Zwecke aus. Das von rund 30.000 Freiwilligen veranstaltete Festival, welches auch dieses Jahr wieder acht Tage dauert, spendet alle Einnahmen für humanitäre und kulturelle Aktivitäten zugunsten der Jugend.
Die Orange Stage, das Wahrzeichen des Festivals und Tour-Souvenir der Rolling Stones-Europa-Tournee von 1976, wurde für die 53. Ausgabe des Festivals an die Ansprüche größerer Namen angepasst und dafür in ihrer Größe verdoppelt. Insgesamt werden über 170 Acts auf dem Roskilde Festival auftreten.
Tickets können bereits auf der Festival-Homepage gekauft werden und liegen bei ca. 336 Euro für einen Full-Festival-Pass, inkl. Camping. Tagestickets gibt es ab ca. 173 Euro.