Es ist eine Geschichte wie aus dem Bilderbuch: Nachdem sich die Band 2013 gründet und bereits ein Jahr später das Debütalbum “Royal Blood” folgen lässt, geht es ohne Vorwarnung steil nach oben. Über 600.000 verkaufte Platten später stehen Mike Kerr (Gesang, Bass) und Ben Thatcher (Drums) an der Spitze der UK-Albumcharts, auf der Mainstage des Glastonbury und werden mit einem Brit-Award ausgezeichnet. Nach den folgenden Alben “How Did We Get So Dark?” und “Typhoons” war es zuletzt ein wenig ruhiger um Royal Blood geworden, allerdings aus gutem Grund: Ihr neues Studioalbum “Back To The Water Below” erscheint am 8. September via Warner und kann ab sofort vorbestellt werden.
“Ich glaube, bei diesem Album ging es darum, dass wir den Ideen folgen, wo immer sie hinmussten”, erklärt Thatcher den Entstehungsprozess. “Wenn ein Song etwas von uns verlangte, wofür wir normalerweise nicht bekannt sind, haben wir uns trotzdem ganz bewusst darauf eingelassen. […] Das Ergebnis ist ein Album, das ein bisschen wie eine Achterbahnfahrt ist. Wir haben alles da reingebuttert.” Das bestätigt auch Kerr und blickt auf den bisherigen Weg der Beiden zurück: “[…] Glück ist, wenn Leidenschaft auf Gelegenheit trifft. Wir haben unser goldenes Ticket bekommen […]. Wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort, und wir müssen uns daran erinnern […], dass wir nicht durch den Gewinn einer Quizshow in diese Position gekommen sind, sondern weil wir verdammt viel Arbeit da reingesteckt haben. […] Und wir leben für diese Sache.”
Als ersten Vorgeschmack auf das neue Album teilen Royal Blood die erste Single “Mountains At Midnight” inklusive Musikvideo. Dabei geben sie dem Song den bewährten Royal-Blood-Sound, klingen aber auch nochmal energischer und geladener. “I’m a ticking timebomb hooligan come to light your fuse/ 24-carat thug in a velvet glove”, singt Kerr dazu und unterstreicht die unheilschwangere Atmosphäre des Songs.
Im Sommer sind Royal Blood dann auch wieder für einige Konzerte in Deutschland. Neben einer Support-Show für Muse stehen dabei auch eigene Konzerte auf dem Tourplan, Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Royal Blood – “Back To The Water Below”
01. “Mountains At Midnight”
02. “Shiner In The Dark”
03. “Pull Me Through”
04. “The Firing Line”
05. “Tell Me When It’s Too Late”
06. “Triggers”
07. “How Many More Times”
08. “High Waters”
09. “There Goes My Cool”
10. “Waves”
Royal Blood: Live
09.06. Köln – RheinEnergieStadion (Support von Muse)
10.06. Ulm – Ulmer Zelt
11.06. Berlin – Huxleys Neue Welt
13.06. Mannheim – Zeltfestival