Royal Blood veröffentlichen mit “Pull Me Through” ihre zweite Single vom kommenden Album “Back To The Water Below”, das nun am 1. September erscheinen soll – eine Woche früher als zur ersten Single “Mountains At Midnight” ursprünglich angekündigt.
Für sein viertes Album hat das britische Garage-Duo nochmal an ein paar Stellschrauben gedreht und sein Soundspektrum Richtung groovenden Black Keys-Bluesrock erweitert. Das kann man auch schon auf der dieser Single hören: “Es ist ein Song, der von den Texten und der Melodie angetrieben wird, im Gegensatz zu den Riffs, die das schwere Heben übernehmen”, so Frontmann Mike Kerr. “Obwohl er von einem Klavier geleitet wird, fühlt er sich an wie ein fehlendes Glied in unserer Artillerie und ein Stück, das wir unbedingt live spielen wollen.”
Inhaltlich setzt sich Kerr darin mit Themen wie Schuld und Gegenbeschuldigung auseinander. “In ‘Pull Me Through’ geht es letztlich darum, mit dem eigenen Durchhaltevermögen am Ende zu sein und Kraft daraus zu ziehen, andere um Hilfe zu bitten”, so Kerr.
Im dezent surrealen Video scheint ein Mann kurz vor dem Burn-out in seinem eigenen Auto zu ertrinken. Nur mit der Hilfe anderer hätte er sich aus der Situation befreien können – doch die Hilfe kommt offenbar zu spät.
Ihr neues Studioalbum “Back To The Water Below” erscheint am 1. September via Warner und kann noch vorbestellt werden.
Für Aufsehen abseits ihrer kommenden Veröffentlichung sorgten Royal Blood zuletzt mit einem fragwürdigen Auftritt bei einem schottischen Festival. Stichwort: “Das ist Rockmusik.”