Die Meinungen über die dramaturgische Umsetzung der Serie “Vinyl” über ein New Yorker Plattenlabel Mitte der 70er Jahre mit Bobby Cannavale in der Hauptrolle sind geteilt. Keine zwei Meinungen gibt es allerdings zum Soundtrack der Serie.
Für den haben zahlreiche Künstler Songs der Zeit gecovert, in der die Serie spielt, die bei uns auf Sky zu sehen ist: etwa The Strokes‘ Julian Casablancas “Run Run Run” von The Velvet Underground, Alison Mosshart (The Kills) “My Time’s Coming” von The Punks und Iggy Pop “I Dig Your Mind” von Nervous Breakdown.
Daneben gibt es in der Serie aber auch neue Songs zu hören, einer von ihnen ist “Where Are You Now?” von Royal Blood. Der ist in der achten Folge der ersten Staffel der Serie zu hören, die am kommenden Sonntag ihre Premiere im US-Fernsehen feiert.
Geschrieben haben Royal Blood den Song allerdings bereits, als sie nur den Trailer der Serie kannten. Bassist und Sänger Mike Kerr erklärte gegenüber Noisey, was ihn dabei am meisten inspiriert hat: “Richie Finsetra zu hören, wie er beschreibt, wie sich einem die Haare auf den Armen aufstellen, wenn man einen Song zum ersten Mal hört und man unbedingt tanzen gehen oder jemandem in den Arsch treten will. Dieses Gefühl wollte ich mit einem Song einfangen.”
Ob das gelungen ist, lässt sich mit dem Stream des Songs auf Spotify nachprüfen. So viel vorweg: Er klingt zu 100 Prozent nach Royal Blood.