Als “The latest weapon against bad parties” bezeichnen Royal Republic ihre neue Single “My House” und formulieren damit eine eindeutige Mission. Zentrales Motiv des Songs ist ein zackiges Hair-Metal-Riff, das die Marschrichtung 80er deutlich vorgibt, inklusive spacig pluckernder Synthies, Hall auf dem Schlagzeug und prominent platziertem Keytar-Einsatz. Passend dazu gibt es ein Intro mit Saxofonsolo, das klingt wie aus einer Sitcom und später im Song sogar eine gerappte Strophe.
Fortgeführt wird diese Ästhetik auch im Musikvideo, das die Schweden in Outfits aus alten Musikvideos zeigt. “Wir wollten, dass das Video eine Reise in der Vergangenheit wie auch ein Blick in die Zukunft ist”, sagt die Band dazu. Gedreht hat den Clip Regisseur Leo Åkesson.
Über ein eventuelles neues Album haben Royal Republic sich im Zuge der Veröffentlchung von “My House” nicht geäußert, es wäre aber das erste seit “Club Majesty” von 2019. Allerdings gab es eine Doppel-EP mit unveröffentlichtem Material und Live-Aufnahmen gab im vergangenen Jahr. Bestätigt sind für 2024 allerdings schon einige Festivaldaten im Sommer, unter anderem spielen Royal Republic bei Rock am Ring und Rock im Park.
Live: Royal Republic
31.05.2024 Gifhorn – Unser Aller Festival
07.06.2024 Nürnberg, Rock Im Park
08.06.2024 Nürburgring, Rock Am Ring
24.08.2024 Nordhorn – Seventyfive Festival