Ganz groß rausgekommen sind sie zwar nie, in Indie-Kreisen galten Royal Trux aber über Jahre hinweg als feste Größe. Damit ist es nun vorbei, denn wie auf der Homepage des Labels `Drag City` gemeldet wird, hat die Band sich in der vergangenen Woche aufgelöst.
Bekannt gemacht wurde dieser Entschluss in der vergangenen Woche bei einer Pressekonferenz in Japan, die eigentlich anberaumt wurde, um Neil Michael Hagertys Soloalbum vorzustellen. Die Konferenz soll dann auch ziemlich aus dem Ruder gelaufen sein, ein Journalist drohte gar, mit einem Aschenbecher zuzuschalgen, konnte letzten Endes aber wieder beruhigt werden…
Gegründet wurden Royal Trux 1985 nach dem Ende von Pussy Galore, wo auch Cristina Martinez (Boss Hog) und Jon Spencer (Blues Explosion) spielten. Das erste Album erschien 1988, zuletzt meldete sich die Band im vergangenen Jahr mit dem Longplayer “Pound For Pound” zu Wort.
Von Neil Hagerty soll nun bereits Mitte März ein Soloalbum erscheinen, wie es mit Jennifer Herrema weitergehen wird, ist im Moment noch unklar…