“Ich habe lange auf diese Gelegenheit gewartet, bei dem Projekt aufzutreten, an dessen Entstehung ich vor über 25 Jahren beteiligt war”, sagte der ursprüngliche Dillinger Escape Plan-Sänger Dimitri Minakakis zur Ankündigung der Reunionshow. “Die Chance zu haben, 25 Jahre ‘Calculating Infinity’ mit meinen engsten Freunden zu feiern, ist wie ein wahr gewordener Traum.” Minakakis war von 1997 bis 2001 Mitglied der Mathcore-Band und maßgeblich an ihrem Debüt “Calculating Infinity” (1999) beteiligt.
Am 8. Juni kehrten The Dillinge Escape Plan um Gitarrist Ben Weinman auf die Bühne zurück und spielten ihre erste Show seit ihrem Abschied im Dezember 2017. Die Wiedervereinigung markiert den Beginn einer Reihe von Auftritten zu Ehren von “Calculating Infinity”. Der Auftritt fand bei der Premiere des No Values Festival in Pomona, Kalifornien statt. Headliner waren Social Distortion, Iggy Pop und die Misfits.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Zu den Höhepunkten der Reunionshow gehörte eine Coverversion von “California über alles” der Dead Kennedys, bei der Jello Biafra hochstselbst als Gast auftrat. Bei einer weiteren Coverversion, Minor Threats “12XU”, trat Mike Muir, Bandkollege von Weinman bei Suicidal Tendencies, als Gastsänger auf.
Der langjährige Sänger der Band Greg Puciato ist nicht Teil der Reunion, da das Debütalbum “Calculating Infinity” aus der Zeit vor seinem Beitritt zur Band stammt. Stattdessen sind Weinman, Bassist Liam Wilson und Schlagzeuger Billy Rymer mit ihrem Minakakis und dem Gitarristen James Love wiedervereint.
Drei Headliner-Reunionshows werden Ende des Monats noch in New York stattfinden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist auch ein Konzert in Europa auf dem Lokerse Feesten angekündigt, das im August in Lokeren in Belgien stattfindet