Vom 8. bis 11. April steigt in Leipzig zum fünften Mal das Doom Over Leipzig Festival, das sich seit 2010 der dunklen Seite der Rockmusik verschreibt: Doom, Sludge, Noise und andere experimentelle Auslegungen stehen musikalisch im Mittelpunkt der in der UT Connewitz stattfindenden Konzerte.
Auch dieses Jahr haben die Organisatoren wieder ein vielfältiges Line-Up aus einem breit gefächerten Genrepool zusammengestellt: Die Instrumental-Postrocker Russian Circles aus Chicago/Illinois sind zusammen mit den belgischen Post-Metal-Ästheten Amenra als Headliner gebucht.
Auftritte der Doom-Psych-Rocker Minsk, der Torche-Vorgänger Floor und der französischen Post-Metaller Year Of No Light versprechen weitere Highlights zu werden.
Zusätzlich zu den Live-Gigs gibt es beim Doom Over Leipzig ein Rahmenprogramm, das in diesem Jahr unter anderem aus einer Lesung zum Thema “Metal meets Techno”, einer Live-Vertonung des Films “Tetsu: The Iron Man” durch den Kasseler Noise/Drone/Techno-Künstler Grebenstein sowie einer Ausstellung mit Fotos, Plattenartworks und Postern besteht.
Das vollständige Line-Up findet ihr auf der Festivalwebsite.
Live: Doom Over Leipzig Festival
08.-11.04. Leipzig – UT Connewitz