Brooklyn, New York. Das klingt immer gleich nach Hardcore-Bands. Plus/Minus haben mit diesem Musikstil jedoch wenig gemeinsam. Sie stehen eher für schwerelose, träumerische Klänge. Ebenso wird der von vielen New-York-Hardcore-Bands so oft proklamierte Lokalpatriotismus seitens der Indietronic-Band nicht sonderlich geteilt, wie auch der Story über Plus/Minus in der am Mittwoch erscheinenden VISIONS-Ausgabe #189 zu entnehmen ist. Sänger und Gitarrist James Baluyut denkt ständig darüber nach, aus New York wehzuziehen, denn glücklich scheint er in der Millionenstadt nicht zu sein. Auch das aktuelle, nunmehr vierte Studioalbum ‘Xs On Your Eyes‘ handelt nicht von New York. Inhaltlich dreht es sich darum, ‘dein Leben zu retten’, so Baluyut. ‘Auch wenn das Album einen Unterton von Sterblichkeit hat, ist es eher ein optimistisches als ein depressives Werk’, führt er seine Überlegungen zur neuen Platte fort.
Wer sich nun einen eigenen Eindruck von der Musik des Trios, das von Patrick Ramos und Chris Deaner komplettiert wird, machen will, der möge bei MySpace vorbeischauen. Dort gibt es den Song ‘Snowblind’ zu hören, den man auch unter diesem Link herunterladen kann. Ebenso kann man sich das dazugehörige Video bei stereogum.com ansehen.
Von den Livequalitäten von Plus/Minus kann man sich dann im kommenden Jahr selbst überzeugen, wenn die Band für einige Termine nach Deutschland kommt:
21.01.2009 Dresden – Beatpol
22.01.2009 Köln – Gebäude 9
23.01.2009 München – Feierwerk
24.01.2009 Offenbach – KJK Sandgasse
Für den Termin am 19. Januar in Berlin steht der Austragungsort noch nicht fest. VISIONS empfiehlt die Tour und verlost für jedes Konzert zwei Tickets. Viel Glück!