Am vergangenen Wochenende spielten Singer/Songwriter Sam Fender mit seiner Band am zwei ausverkaufte Konzerte im Fußballstadion ihrer Heimatstadt Newcastle. An beiden Abenden spielte Fender Songs seines aktuellen Albums “Seventeen Going Under” (2021) sowie weitere Songs aus seinem Backkatalog. Zudem coverte er mit seinem Bruder Liam Bruce Springsteens “I’m On Fire”. Fender war im Mai Support für Springsteen bei einigen Shows in Italien. 1985 spielte Bruce Springsteen zusammen mit Bob Dylan und AC/DC einen der berühmtesten Auftritte im St. James’ Park.
Am zweiten Abend holte er sich für die Hardrock-Klassiker “Back In Black” und “You Shook Me All Night Long” nicht nur seinen alten Gitarrenlehrer auf die Bühne, sondern auch AC/DC-Sänger Brian Johnson. Nach dem ersten Song bedankte Johnson sich bescheiden für die Möglichkeit, dort auftreten zu können. Fenders Reaktion war wenig zurückhaltend: “Das ist der verdammt noch mal beste Tag meines Lebens, Brian. Das ist der beste Tag meines Lebens.”
Bereits im vergangenen Jahr erklärte Sam Fender in einem Interview, dass es schon immer ein “Running Joke” innerhalb seiner Band gewesen war, einmal im St. James’ Park zu spielen. Mit Bezug auf Herkunft und seinen Dialekt fügte er hinzu, dass er und seine Bandkollegen die erste “Geordie-Band” seien, die dort ein Konzert spielen würden. “Keine echte Geordie-Band hat das je gemacht. Brian Johnson hat es mit AC/DC gemacht, aber die waren schon eine australische Band, die gut lief [bevor er dazu kam]”, so der Singer/Songwriter. “Dass die ganze Band aus der Gegend kommt und wir hier spielen können, ist eine wirklich große Sache für uns.”
Auf Plakaten nahe des Stadions teaserte Sam Fender zudem Newcastle-Vinyl-Editionen seines kommenden dritten Albums an. Bis Samstag werden diese Editionen über Fenders Onlineshop vorbestellbar sein. Verschickt werden sie dann im nächsten Jahr. Genaue Informationen zu seinem kommenden Album gibt es bislang nicht.
Anfang Juli spielt Sam Fender eine Show in St. Gallen, im September folgen Konzerte beim Superbloom in München und dem deutschen Ableger des Lollapalooza in Berlin.
Live: Sam Fender
02.07. St. Gallen – St. Gallen Open Air
03.09. München – Superbloom Festival
10.09. Berlin – Lollapalooza