Für eine Imagekampagne der Wiener Stadtwerke wollte die beauftragte Werbeagentur gerne ein Lied des Kanadiers Owen Pallett alias Final Fantasy verwenden. Das Management von ebendiesem untersagte dies, woraufhin sich die Werbeagentur kurzerhand dazu entschloss, den Song “This Is The Dream Of Win & Regine” einfach nachspielen zu lassen. Final Fantasy verzichteten jedoch auf eine Urheberrechtsklage und ließen sich stattdessen auf einen Kompromiss mit den Wiener Stadtwerken ein: Gemeinsam will man nun ein Festival organisieren.
Die Maximum Black-Tour wird Ende Februar, Anfang März, mit Owen Pallett als Kurator in drei europäischen Hauptstädten, darunter Berlin, stattfinden. Neben Final Fantasy, dem sehr emotionalen Projekt Palletts, werden die experimentellen Amerikaner Deerhoof auftreten. Komplettiert wird das Line-up durch Dirty Projectors, Six Organs Of Admittance und Frog Eyes, allesamt von Owen Pallett ausgewählt. Hier alle bestätigten Termine in der Übersicht:
Maximum Black Tour
Final Fantasy
Deerhoof
Dirty Projectors
Six Organs Of Admittance
Frog Eyes
28.02. A-Wien – Arena
29.02. UK-London – The Forum
02.03. Berlin – Postbahnhof
Neben diesem Projekt beschäftigt sich Final Fantasy derzeit weiterhin mit dem Soloprojekt von Arctic Monkeys-Frontmann Alex Turner.