Ihre erste News auf visions.de wird wahrscheinlich auch ihre letzte sein: 45 Jahre Bandgeschichte haben die Hannoveraner dann auf dem Konto, wenn am 19. März ihr finales Album ‘Sting In The Tail’ veröffentlicht wird. Danach also die Trennung. Eigentlich wollten sie diese, als ‘sensationelle Mitteilung’ gehandelte, Information bereits vor Wochen in einer RTL-Show bekanntgeben.
Allerdings erschien es der Band zum damaligen Zeitpunkt, als sich die Schreckensmeldungen über die humanitäre Katastrophe auf Haiti türmten, nicht angemessen. Auf der offiziellen Homepage dann aber schließlich dieser Wortlaut:
‘Wichtige Nachricht an unsere Fans
Uns, den Scorpions, war es immer Lust und Lebensinhalt, Passion und absolutes Glück, für Euch Musik zu machen: Live on stage und im Studio, wenn wir neue Songs geschrieben und eingespielt haben.
Als wir in den vergangenen Monaten an unserem neuen Album gearbeitet haben, spürten wir erneut, wie kraftvoll und kreativ diese Arbeit vonstatten ging und wie viel Spaß es uns machte. Aber es kam auch etwas anderes dazu: Wir wollen die außergewöhnliche Scorpions-Karriere mit einem Höhepunkt zu Ende bringen. Wir sind total glücklich, dass wir immer noch so viel Leidenschaft für die Musik empfinden und nichts davon eingebüßt haben, seit wir gestartet sind. Deshalb scheint es uns an der Zeit, gerade jetzt an das Ende der Karriere zu denken: Mit einem Album, von dem wir glauben, dass es zu den besten zählt, die wir geschrieben haben, mit einer Tour, die uns die nächsten Jahre – beginnend in unserer Heimat Deutschland – über fünf Kontinente führen wird.
Ihr sollt die ersten sein, die das erfahren. Danke für euren nie enden wollenden Support all die Jahre!
Die allerersten Snippets unseres neuen Albums haben wir für euch hier auf der Seite gepostet.
Und jetzt …let’s get the party started and get ready for a 'Sting In The Tail'!
Wir sehen uns auf der Tour,
eure Scorpions’
Damit endet eine deutsche Erfolgsgeschichte des Hardrock-Exports, denn selbst wenn ‘Wind Of Change’ für manchen ein traumatisierendes Stück Musik war, man kann den Scorpions wohl nicht die Stationen ihres Weltruhms strittig machen. Goldene Schallplatten zuhauf und Miles&More-Punkte ohne Ende für ungezählte Welttourneen.
Und hier kommt dann noch die finale Verbeugung, inklusive sehr, sehr vieler Haare und Uli Jon Roth:
Video: Scorpions – ‘Speedy's Coming (Live 1974)’