Gerade einmal 24 Stunden nach der Ankündigung ihres ersten Albums seit 1993 mussten Scream den Tod von Schlagzeuger Kent Stax bestätigen. Stax wurde 61 Jahre alt und starb nach Angaben der Band an Krebs: “Kent gehört zum ursprünglichen Herzschlag von Scream. Obwohl wir schon früher ohne ihn weitermachen mussten, wussten wir immer, dass Kent unersetzlich ist. Er war ein Unikat”, so die Band in ihrem Statement. “Kent war nicht nur ein wirklich einzigartiger Schlagzeuger, sondern auch ein versierter Fischer, geschickter Schreiner und begeisterter Eisenbahnfan.”
Stax hatte Scream 1979 gemeinsam mit Skeeter Thompson und den Brüdern Pete und Franz Stahl gegründet, die Band Mitte der 80er jedoch verlassen, um sich auf seine Familie zu konzentrieren. Er wurde von Dave Grohl ersetzt, bevor dieser 1990 zu Nirvana wechselte. 1996 hatte Stax bei einer Reunion-Show noch einmal gemeinsam mit seinen Bandkollegen gespielt und auch an dem neuen Album “DC Special” mitgewirkt. Über die Jahre hatte Stax neben Scream auch in zahlreichen weiteren Punk- und Hardcore-Bands gespielt, unter anderem The Suspects, Spitfires United und Alleged Bricks.
Über eine Crowdfunding-Kampagne finanzierte die Band ihr neues Album, das sie bereits im September vor zwei Jahren angekündigt hatten und ursprünglich 2022 veröffentlichen wollten. Für ihr Album haben sich Scream verschiedene Leute aus der DC-Musik-Community mit an Bord geholt, unter anderem Ian Mackaye und Dave Grohl. Das Album erscheint am 10. November und kann weiterhin über Bandcamp vorbestellt werden.