“Sepultura haben das Ende des Weges erreicht und entschieden, mit einem bewussten und geplanten Tod zu scheiden”, schrieb die Band heute Nachmittag auf Instagram und kündigte damit ihr bevorstehendes Ende an. Dieses soll sich über die nächsten 18 Monate ziehen und mit einer umfangreichen Welttournee begangen werden. Der Abschied der Thrash-Metal-Legenden fällt damit auf das 40-jährige Jubiläum der Band.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
“Nach vier Dekaden voller Höhen und Tiefen, in denen wir 80 Länder und Kulturen besucht haben, hatten wir die Chance, Brasiliens Botschafter in der Welt zu werden und unsere Farben und Rhythmen weltweit zu verbreiten”, schrieben Sepultura im Post. Ein letztes Mal solle das nun auf der Abschiedstour passieren, bei der die Band auch ein letztes Livealbum veröffentlichen will. Dieses soll 40 Songs umspannen, die in 40 verschiedenen Städten aufgenommen werden und ihre besten und energischsten Konzertmomente einfangen soll.
Termine wurden dabei bereits für eine Tour in Brasilien, eine in Mittel- und Südamerika und eine in Europa angekündigt. Letztere umfasst dabei auch sieben Konzerte in Deutschland, die im Oktober und November 2024 stattfinden werden. Tickets dafür werden nächsten Mittwoch ab 10 Uhr über die Website von Sepultura vorbestellbar sein.
Eine ausführliche Danksagung richtete die Band auch an ihre Fans, die sie mit Lob und Kritik unterstützt hätten, fordernd und loyal gewesen seien. Die bevorstehende Tour widmete die Band der “SepulNation”, wie die Fangemeinde der Brasilianer genannt wird. Zu ihrem Abschied sagte die Band auch, dass sie nach 40 Jahren die Musikwelt mit dem Gefühl verlassen könne, ihre Pflicht erfüllt zu haben.
Sepultura wurden 1984 von Max und Igor Cavalera in Belo Horizonte gegründet und zählen durch Platten wie “Roots” oder “Chaos A.D.” zu den wichtigsten Vertretern der brasilianischen Thrash-Metal-Szene. Obwohl bereits seit 2006 keines der Gründungsmitglieder mehr in der Band aktiv ist, veröffentlichten sie weiterhin zahlreiche Alben mit den langjährigen Mitgliedern Paulo Jr. (seit 1984) und Andreas Kisser (seit 1987). Das wohl letzte Album “Sepulquarta” erschien 2021.
Live: Sepultura
31.10.2024 Offenbach – Stadthalle
01.11.2024 Hamburg – Edel-optics.de Arena
02.11.2024 Köln – Palladium
15.11.2024 Ludwigsburg – MHP Arena
16.11.2024 München – Zenith
19.11.2024 Leipzig – Haus Auensee
22.11.2024 Berlin – Columbiahalle