Die letzten Monate waren die bislang produktivsten in Serj Tankians Leben: Sein Rock-Musical “Prometheus Bound” feierte Premiere, er veröffentlichte seinen zweiten Gedichtband “Glaring Through Oblivion”, tourte mit System Of A Down durch Länder auf drei Kontinenten, hielt politische Treffen mit Staatshäuptern in Armenien ab und gab sein erstes Konzert in seinem Geburtsland Libanon.
Ach ja, und dann ist da ja noch die Solo-Karriere. Um die voranzutreiben, befindet sich Tankian gerade in seinem Serjical Strike Studios in Los Angeles und verpasst seinem dritten Soloalbum “Harakiri” den letzten Schliff.
“Es ist viel treibender und punkorientierter und beinhaltet Einflüsse, die von Goth über Electronic bis hin zu 80s-Vibes, dynamischem Heavy Rock und epischen, melodiösen Songs reichen”, erzählt der Sänger über das Album, das am 6. Juli erscheint.
Für das Video zur ersten Single “Figure It Out” hat sich Tankian mit Pali-Tuch und zusätzlichem falschen Bart angetan, um einen Briefkasten zu kidnappen und anschließend zu foltern. Nach nicht einmal zwei Minuten ist der Spaß vorbei, und während man sich noch fragt, was das Ganze eigentlich soll, kann man schon über das weitere Schicksal des Briefkastens entscheiden…