Bereits Ende April kündigte Serj Tankian an, dass demnächst die erste Single seiner im Herbst kommenden Solo-EP “Foundations” veröffentlicht werden soll. Besagte Single mit dem Titel “A.F. Day”, ausgeschrieben “Another Fucking Day”, ist heute erschienen. Die Veröffentlichung der EP soll im Herbst erfolgen, ein genaues Datum ist bislang noch nicht bekannt.
Zu dem punkigen neuen Song wurde außerdem ein Musikvideo mit Schwarz-Weiß-Analogoptik und hektischen Kameraführungen geteilt, in dem man Tankian exzentrisch in die Linse singen und mit seiner Band performen sieht.
Tankian erklärt zu “A.F. Day”, dass der Song bereits in den Anfangstagen von System Of A Down entstanden sei, allerdings nie genauer von der Band beachtet wurde: “Der Großteil der Instrumentierung und des Gesangs sind Aufnahmen aus dieser Zeit. Die dystopische Stimmung spiegelt die Angst und die antiautoritäre Haltung wider, die ich gegenüber der Konformität hatte.” Mit “Foundations” greift Tankian auf Musik zurück, die er in verschiedenen Phasen seiner Karriere geschrieben hat.
Erst vor wenigen Tagen erschienen seine Memoiren, „Down With The System“, in denen Tankian einen Einblick in seine Familiengeschichte und seinen politischen Aktivismus geben will. Zuvor war bereits ein kurzes Exzerpt online veröffentlicht worden, in dem der System-Of-A-Down-Frontmann davon spricht, wie er kurzzeitig als Sänger der Band ersetzt werden sollte.
Im April haben System Of A Down beim Sick New World Festival in Las Vegas das erste Mal seit gut einem Jahr gespielt und dort unter anderem Fat Mike getroffen. Eine weitere Show steht noch an, längere Touren sind aktuell nicht geplant.