Am Wochenende verbreiteten Sick Of It All ein Statement, in welchem Frontmann Lou Koller die kurzfristige Absage der Europatour damit erklärt, dass in seiner Speiseröhre ein Tumor gefunden wurde, der sich bis in seinen Bauchraum zieht: “Ich werde den ganzen Sommer über behandelt werden müssen”, so Koller. “Und natürlich habe ich die volle Unterstützung der Band, als sie davon erfuhren, sagten sie ‘Vergiss die Tour, werd einfach wieder gesund’. […] Danke für eure Unterstützung. Und hoffentlich besiegen wir dieses Ding und wir sehen uns am Ende des Sommers oder im Winter.”
Wenig später teilt die Band den Link zu einer Spendenaktion, um Geld für die Behandlung zu sammeln. Von den angepeilten 200.000 US-Dollar (knapp 185.000 Euro), wurden bereits knapp 198.000 US-Dollar (184.000 Euro) gespendet. Zahlreiche Wegbegleiter:innen ließen Koller ihre Genesungswünsche zukommen, unter anderem die Dropkick Murphys, AFI, Rancid und Hot Water Music beteiligten sich mit Spenden im vierstelligen Bereich.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Vor wenigen Wochen waren Sick Of It All bereits in Europa unterwegs und hatten unter anderem auf Hoher See bei der Wildcat Tattoo Cruise gespielt, im Dezember hatten wir mit Koller noch über die anstehende Tour gesprochen. Für Juli und August waren reichlich Konzerte in Europa, vor allem Deutschland, geplant.