Ohne jegliche Erläuterung ist die Startseite auf sigur-ros.co.uk in ungewohntes Schwarz getaucht, in dessen Zentrum ein Trailer namens ‘Inni’ zu sehen ist. Das Video zeigt Live-Bilder, lässt demnach also eher auf eine neue DVD als auf eine neues Album der Isländer schließen – auch wenn ihre letzte Platte ‘Með Suð I Eyrum Við Spilum Endalaust’ bereits über drei Jahre zurückliegt. Der zweite Song darauf aber heißt ‘Inni Mêr Syuqur Vitteysingur’.
Ein Indiz für eine Live-DVD zum Album? Ein weiteres, das gegen ein neues Album sprechen könnte, ist die Beteiligung Jonsis am kommenden Cameron Crowe-Film ‘We Bought A Zoo’. Der Sigur Rós-Frontmann wird Musik zum Film mit Matt Damon und Scarlett Johansson beisteuern, die parallel zum Filmstart im Dezember erscheinen soll.
Erste Spekulationen um ‘Inni’ drehen sich um Mitschnitte zweier Konzerte, die im November 2008 in London über die Bühne gingen. Vincent Morisset, der unter anderem für Arcade Fires ‘Neon Bible’-DVD verantwortlich zeichnet, soll das Bildmaterial bearbeitet haben. Bei YouTube finden sich optisch passende Videos der London-Konzerte. Deutet also vorerst alles auf eine neue DVD namens ‘Inni’ hin. Aber auch das ist doch eine gute Nachricht.