“This Is How The Wind Shifts” ist das nunmehr siebte Album der kanadischen Posthardcore-Rocker Silverstein. Vielmehr ist es aber auch das erste Album ohne den langjährigen Gitarristen und Mitbegründer Neil Boshart. Stattdessen war dieses Mal Paul-Marc Rousseau, seines Zeichens bekannt für seinen “Straßen-Folk”, mit dabei und sorgte dafür, dass die Platte sich auch klanglich von ihren Vorgängern unterscheidet.
Ähnlich wie ihr bei ihrem 2009er “A Shipwreck in the Sand”, wollten Silverstein nach Aussagen von Frontmann Shane Toldein “Konzept-Album erschaffen, das jedoch viel mehr einer Idee folgen sollte”: “Das Thema des Albums ist zu zeigen, wie sehr ein Leben sich durch eine Handlung für immer verändern kann. Es geht um dieses Was-wäre-wenn-Gefühl, das einen stetig begleitet und nicht mehr loslässt. Das ganze Album ist eine durchgehende Diskussion über das Leben.”
Und um dem Ganzen auch ein Beispiel zugrunde zu legen, hat die Band aus Kanada den neuen Song “Stand Amid The Roar” online gestellt.
Silverstein – “This Is How The Wind Shifts”
01. “Stand Amid The Roar”
02. “On Brave Mountains We Conquer”
03. “Massachusetts”
04. “This Is How”
05. “A Better Place”
06. “Hide Your Secrets”
07. “Arrivals”
08. “In a Place Of Solace”
09. “In Silent Seas We Drown”
10. “California”
11. “The Wind Shifts”
12. “To Live And To Lose”
13. “With Second Chances”
14. “Departures”
Silverstein – “This Is How The Wind Shifts”-Trailer
Silverstein – “Stand Amid The Roar”
Live: Silverstein
07.04. Zürich – Komplex 457
08.04. Wien – Arena
10.04. München – Backstage
11.04. Berlin – Postbahnhof
12.04. Hamburg – Markthalle
13.04. Köln – Live Music Hall