Eric Melvin, seines Zeichens Gitarrist bei NOFX, Steve Soto (Adolescents, Agent Orange), Derek O’Brien (Social Distortion, Agent Orange) und Greg Hetson (Bad Religion, Circle Jerks) gründeten bereits 1996 die Band, die, inspiriert vom japanischen Volkssport Karaoke, mit einem Koffer voller Punkrock-Klassiker durch die USA tourt, um jeweils unter Mithilfe von Sängern aus dem Publikum ein Konzert der etwas anderen Art zu veranstalten.
Das Punkrockstar-Quartett spielt dabei u.a. Klassiker der Adolescents, Misfits, Stiff Little Fingers, Bad Religion, Ramones, Dead Kennedys und Black Flag. Die Texte zu den Songs kann der geneigte Sänger auf der Homepage der Band finden und vor den Konzerten auswendig lernen. Dass sich die Auftritte der Band in kürzester Zeit in riesige Partys verwandeln, muss man nach der Vorstellung des ‘Konzepts’ wohl nicht mehr weiter erklären.
Nun plant man sogar eine DVD mit Live-Material, Interviews und Karaoke-Videos mit ‘Special Guests’ zu veröffentlichen. Denn prominente Gäste gab es beim Punkrock Karaoke schon viele: Mark und Bob Mothersbaugh von Devo, Fat Mike von NOFX, Joey Cape von Lagwagon oder Mitglieder von Bad Religion, Black Flag oder den Descendents sind nur eine kleine Auswahl. Auf eine Veröffentlichung in Europa bzw. Deutschland wird man aber wohl vergeblich warten.