2005 als Instrumental-Vierer gegründet vervollständigten Six Gallery ihr Lineup 2008 mit Sänger Daniel Francis. Dieser Veränderung folgte der Startschuss für die Arbeiten an ihrem Debüt ‘Breakthroughs In Modern Art’, das man in folgendem, noch immer gültigem Line-Up anging: Daniel Francis (Gesang/Gitarre), Will Vokac (Gitarre), Alex Weinhardt (Bass/Gitarre), Ben Schreiber (Gitarre/Keyboard) und Benji Miller (Schlagzeug).
Wie berichtet, haben Six Gallery damit gleich ein Kuriosum verbucht – wurde ihr Debut denn auch kurz später als Re-Release aufgelegt. Hatten sie es zunächst noch auf eigene Faust veröffentlicht, folgte Ende 2009 ein Deal mit Superball Music. Am 19. März dieses Jahres folgte schließlich als erste Amtshandlung der Re-Release. Musikalisch hat sich durch die Vertragsunterzeichnung jedoch nichts geändert, dem Album wurde lediglich ein neues Gewand verpasst.
Das neue Coverartwork geht auf den von der Band hochgeschätzten Clinton Reno zurück. Gitarrist Schreiber: ‘Clinton ist eine richtige Legende in Columbus. Er war immer jemand, mit dem wir als Band zusammenarbeiten wollten. Er hat mit einem Haufen an Künstlern gearbeitet und wir bewundern ihn dafür, was er für die Platte getan hat.’ Zum Vergleich:
Erster Release: Six Gallery – ‘Breakthroughs In Modern Art’
Re-Release: Six Gallery – ‘Breakthroughs In Modern Art’
Die Erklärung, wie es zu dem Deal kam, und welche Rolle Harry Potter bei den Bemühungen der Band spielte, eine Plattenfirma zu finden, findet sich in der aktuellen VISIONS Nr. 206.
Live kann man die Band hier erleben:
VISIONS empfiehlt:
Live: Six Gallery
29.05. Wiesbaden – Kreativfabrik
01.05. Hamburg – Astra Stuben
03.06. Berlin – Magnet
Wir verlosen Tickets.
Ein genaueres Bild von den Liveambitionen Six Gallerys und von ‘Breakthroughs In Modern Art’ kann man sich mit Hilfe folgender Videos verschaffen oder bei Myspace probehören.