Damit wird es also in absehbarer Zeit kein ‘World Painted Blood’ mehr live und keine gemeinsamen Konzerte mit Megadeth und Testament geben, denn Slayer-Sänger/Bassist Tom Araya sieht sich außer Stande, die angesetzten Termine zu absolvieren. Rick Sales, Manager der Band, formuliert diese Absage so:
‘Tom hat es mit verschiedenen Medikamenten probiert, aber die konnten das Problem nicht lösen. Also beißt er jetzt in den sauren Apfel und unterzieht sich einer Rückenoperation, die für Ende des Monats angesetzt ist.’
Momentan sind Band und Management damit befasst, die Tourdaten auf spätere Termine umzulegen. Denn nicht nur Kanada und die USA sind von dieser Absage betroffen, auch streckt sich Arayas Rekonvaleszenz in den Zeitraum der UK/Europa-Termine.
Araya selbst bemerkte erste Anzeichen während der Slayer-Tour im vergangenen Oktober, spielte die Termine trotz anwachsender Schmerzen aber ohne zu murren runter. Erst danach unterzog er sich einer Diagnose, die eine Nervenwurzelerkrankung zu Tage förderte, und in der Folge minimal-invasiven chirurgischen Eingriffen, die allerdings die Schmerzen nicht lindern konnten.
Jetzt folgt der nächste, unabdingbare Schritt – ein größer angelegter chirurgischer Eingriff – den Sales so kommentiert: ‘So unglücklich wie das für alle Beteiligten – im Megadeth- als auch im Testament-Lager, bei den Promotern und natürlich den Fans – auch ist, Toms Gesundheit geht selbstverständlich vor!’ Recht hat er.