Slayer haben mit der heutigen Meldung auch das Aussehen der Seven-Inch-Picture-Disc enthüllt: Zu sehen sind Band-typische Symbole wie ein Totenkopf und ein umgedrehtes Kreuz. Auf der B-Seite der auf 5.000 Kopien limitierten Platte befindet sich eine Live-Version des Songs “Black Magic”. Die Thrash-Metaller hatten den Song von ihrem Debüt “Show No Mercy” auf dem Wacken Open Air 2014 mitschneiden lassen.
Damit reihen sich auch Slayer in den Kanon der diesjährigen exklusiven Record-Store-Day-Veröffentlichungen ein. Ob “When The Stillness Comes” auch auf dem kommenden Album enthalten sein wird, ist noch unklar.
Einen ersten Höreindruck in den Song lieferte bereits im vergangenen Jahr ein Video für Scion. Der Auto-Hersteller hatte die Nordamerika-Tour von Slayer präsentiert und ein eigens für die Band kreiertes Auto hergestellt.
Slayer selbst befinden sich derweil immer noch im Studio, um ihr neues Album fertigzustellen. Laut Gitarrist und Songschreiber Kerry King ist das neue Material fast fertig und liefert gewohnte Slayer-Kost.
“When The Stillness Comes” ist der erste neue Slayer-Song seit dem im vergangenen Jahr überraschend als Gratis-Download veröffentlichten “Implode”. Im gleichen Atemzug hatten Slayer angekündigt, ihr kommendes Album von Terry Date und nicht wie gewohnt von Rick Rubin produzieren zu lassen.