Dabei gibt sich “Say It Like You Mean” auf instrumentaler Ebene weitaus entspannter als die Vorgängersingle “Hell”. Sleater-Kinney verarbeiten währenddessen die Trauer über das Ende einer Beziehung: “Say it like you mean it/ I need to hear it before you go/ Say it like you mean it/ This goodbye hurts when you go”, singt Corin Tucker da etwa im Refrain.
Carrie Brownstein durfte für das begleitende Musikvideo außerdem Regie führen. In der Hauptrolle des schlichten Videos ist US-Schauspielerin J. Smith-Cameron zu sehen, die verzweifelt inmitten einer Bar versucht, die Aufmerksamkeit der männlichen Anwesenden zu erhaschen – ohne Erfolg. Ihren Frust darüber äußert sie anschließend in Zerstörungswut und ertränkt ihn in Alkohol.
Auf ihrem kommenden Album “Little Rope” verarbeitet das Duo den Tod von Brownsteins Mutter und Stiefvater, die im Herbst 2022 bei einem Autounfall in Italien ums Leben kamen. Das neue Album des ehemaligen Riot-Grrrl-Duos erscheint am 19. Oktober via Loma Vista und kann weiterhin vorbestellt werden.