Slipknot, allen voran Shawn “Clown” Crahan, haben bereits Anfang letzten Jahres verkündet, das bislang unveröffentlichte Album “Look Outside Your Window” sei fertig und würde bald veröffentlicht werden. Genauere Details zur geplanten Veröffentlichung folgten bisher jedoch nicht, still ist es um das Projekt trotzdem nicht. Crahan gab sein Wort, das Album würde 2024 erscheinen, in Interviews erzählte er jedoch immer wieder von Schwierigkeiten.
In einem neuen Interview mit Vulture holte er aus: “Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Es gibt Audios, aber auch Videos. Wir haben so viele unvollständige Konzepte, und manche davon sind noch dabei fertiggestellt zu werden. Es gibt noch so viel, was ich im Lauf meiner Karriere gemacht habe, aber das wenigste davon wird auch veröffentlicht.”
Spezifischer zu “Look Outside Your Window” äußerte er sich dann wie folgt: “Niemand glaubt uns, dass es überhaupt existiert, oder dass es jemals veröffentlicht wird. Ich habe schon immer in höchsten Tönen darüber gesprochen, und ich habe immer gesagt, dass man Corey Taylor nie wieder so singen hören wird. Es gab einen ganz anderen Ansatz bei diesem Album. Kürzlich habe ich das Design abgesegnet, und ich habe auch hart daran gearbeitet, dass es gemischt und gemastert wird.”
“Look Outside Your Window” wurde zeitgleich zum vierten Slipknot-Album “All Hope Is Gone” von Frontmann Taylor, Gitarrist James Root, DJ Sid Wilson und Crahan aufgenommen. Angeblich plante Taylor die Veröffentlichung beider Alben als ein einziges, der Kontrast der verschiedenen Stile war wohl aber doch zu groß. Nach der Öffentlichmachung der Existenz eines “verlorenen Albums” äußerte sich Taylor und meinte, Terminüberschneidungen zwischen ihm und Crahan würden die Veröffentlichung hinauszögern. Mitverantwortlicher Root meinte an anderer Stelle, dass er Crahan bereits “gedroht hätte”, die Songs selbstständig auf YouTube hochzuladen.
Interne Absprachen scheinen schwierig geworden zu sein, laut Crahan seien die Mitglieder zwar glücklicher als je zuvor, stünden sich aber auch nicht mehr so nahe wie noch zu Zeiten ihres Debütalbums. Zu dessen 25-jährigem Jubiläum spielen Slipknot eine besondere Tour, mit der sie auch in Deutschland Halt machen. Nächstes Jahr wird die Nu-Metal-Band auch bei Rock am Ring, Rock im Park und bei zwei Open-Air-Shows in Deutschland zu sehen sein.
Live: Slipknot
06.12. Dortmund – Westfalenhalle
08.12. Stuttgart – Schleyerhalle
09.12. Leipzig – Quarterback Immobilien Arena
11.12. Zürich – Hallenstadion
06.06.2025 Rock im Park
07.06.2025 Rock am Ring
10.06.2025 Hannover – Expo Plaza
23.06.2025 Berlin – Waldbühne