Der Opener des aktuellen Albums “.5: The Gray Chapter” alleine bereitet schon Gänsehaut: “XIX” beginnt mit einem Flüstern von Corey Taylor und geht in ein schräges, düsteres Synthesizer-Spiel über. Verzerrte Elektronik und der verzweifelt schreiende Gesang sorgen zusätzlich für ein unwohles Gefühl in der Magengrube.
Der Clip zur vierten Single fängt genau dieses Gefühl auf und verstärkt es mit seinen skurrilen Bildern. Im Stil eines alten Super 8-Films setzt das Video mitten auf einer Lichtung ein, auf der ein Holzsarg liegt. Ein Leichenwagen fährt vor und zwei leicht gekleidete Damen steigen aus. Das folgende Szenario, mit Beschwörungen und einer Feuerbestattung auf See, könnte auch aus einer Folge von der düsteren Crime-Thriller-Serie “True Detective” stammen.
Regie bei dem Clip führte Shawn Crahan, Gründungsmitglied und Percussionist der Nu-Metal-Band. Neben Videos für Slipknot wirkte er unter anderem an Clips für Hollywood Undead mit.
Nicht nur Slipknots Musikvideos sind ein inszenierter Horrortrip, auch ihre Live-Shows knüpfen an dieses Konzept an. Anfang kommenden Jahres kann man das Spektakel auf vier deutschen Bühnen live erleben. Der Vorverkauf für die Karten startet am 9. Oktober um 10 Uhr bei Eventim.
Video: Slipknot – “XIX”
Live: Slipknot
28.01. Leipzig – Arena Leipzig
03.02. München – Olympiahalle
04.02. Düsseldorf – ISS Dome
06.02. Frankfurt – Festhalle Frankfurt