“Die vielen unglaublichen Erinnerungen, die ich in den letzten 16 Jahren mit der Band gesammelt habe, sind fast zu zahlreich, um sie aufzuzählen”, beginnt Smashing Pumpkins-Gitarrist Jeff Schroeder sein Statement zum Ausstieg. “Obwohl es eine sehr schwierige Entscheidung war, habe ich mich entschlossen, die Band zu verlassen, um Platz zu schaffen und einen etwas anderen Weg einzuschlagen”, so Schroeder. Weiter bedankte er sich bei seinen “wunderbaren Bandkollegen und noch besseren Freunden” – und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute. “Ich werde euch beobachten und zuhören.”
Billy Corgan, Jimmy Chamberlin und James Iha gaben ihre Wertschätzung ebenso an Schroeder zurück: “Wir danken Jeff für seinen unermüdlichen Einsatz für die Band […]. Worte können unsere Dankbarkeit und Wertschätzung für den Freund, der er ist, nicht ausdrücken, und dafür, dass er für SP in den guten und auch in den schweren Zeiten da war.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Schroeder war 2007 zum Release des Comeback-Albums “Zeitgeist” zunächst als Live-Mitglied zu den Smashing Pumpkins dazugestoßen, an den folgenden Alben arbeitete er dann aktiv mit, so auch an der zuletzt veröffentlichten Rock-Opern-Trilogie “Atum”. In seinem Statement erwähnt Schroeder weiter, dass er damals selbst großer Fan der Band gewesen sei, als er sich ihnen 2007 anschließen durfte.