Ausgedehnte Touren durch Deutschland von den Smashing Pumpkins sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten rar geworden. Das letzte Mal, dass die Alternative-Rock-Größen abseits von Festivals mehrere zusammenhängende Konzerte hierzulande gespielt haben, ist gut 15 Jahre her. Bei Rock am Ring und Rock im Park waren sie zuletzt noch 2019 zu sehen. Nun kündigt die Band um Mastermind Billy Corgan gleich drei eigene große Konzerte an. Support sind die Indie-Lieblinge Interpol.
Die Smashing Pumpkins spielen dann im Rahmen ihrer “The World Is A Vampire”-Tour im Sommer 2024 erst im SparkassenPark Mönchengladbach am 19. Juni, zwei Tage später in der ZAG arena in Hannover und einen Tag darauf an der Berliner Parkbühne Wuhlheide. Alle Venues fassen über 10.000 Besucher:innen.
Auch dann immer noch aktuell: das zwölfte Studioalbum “Atum: Rock Opera in Three Acts”, das in Gänze, mit seinen 33 Stücken, im Mai dieses Jahres veröffentlicht wurde. Derweil schraubt die Band bereits an einem Nachfolger, wie Corgan kurz nach dem Release des Albums verriet. Die Platte soll im Gegensatz zum Electro-Pop des aktuellen Albums wieder etwas rockiger werden. Corgan verglich es bereits mit “Siamese Dream” (1993) und “Mellon Collie And The Infinite Sadness” (1995).
Ob es schon was Neues davon im Juni zu hören geben wird, bleibt allerdings abzuwarten. Fest steht nur, dass die Band ohne Gitarrist Jeff Schroeder auf Tour gehen wird, der die Smashing Pumpkins nach 15 Jahren Ende Oktober verließ.
Der Vorverkauf für die drei Open-Air-Shows beginnt am 8. November um 11 Uhr. Schon am 6. November gibt es Tickets 48 Stunden vorab im O2-Presale.
VISIONS empfiehlt: Smashing Pumpkins
19.06.2024 Mönchengladbach – SparkassenPark
21.06.2024 Hannover – ZAG arena
22.06.2024 Berlin – Parkbühne Wuhlheide