Schon für den 31. Oktober hatte Billy Corgan die erste Veröffentlichung von ‘Teargarden By Kaleidyscope’ angekündigt. Für das neue Smashing-Pumpkins-Werk sollen Stück für Stück insgesamt 44 Lieder kostenlos online bereitgestellt werden. Außerdem soll auf elf EPs das gesamte Album auch physisch erscheinen.
Soweit die Theorie. Am Stichtag hatte man auf der Band-Website allerdings keinen einzigen neuen Song hören können. Wenige Tage vor dem 31. Oktober arbeitete die Band noch an den Songs – so die einzige Information. Ansonsten gab es kaum Neuigkeiten, geschweige denn einen neuen Termin.
Nach dem der Spannungsbogen schon fast überspannt war, erschien gestern der erste Song des Mammut-Projektes. Das epische Stück mit dem Namen ‘A Song For A Son’ kann man entweder im Stream hören oder, wie versprochen, direkt herunterladen.
Nach eigenen Angaben sei der Song einfach aus Corgan herausgeflossen, es habe keine 15 Minuten gedauert ihn zu schreiben. ‘Es hat etwas damit zu tun, keine Kinder zu haben und darüber nachzudenken, warum ich keine Kinder habe’, so Corgan weiter.