Am 23. April beenden die Smashing Pumpkins die Veröffentlichung ihres Rock-Epos “Atum: A Rock Opera In Three Acts”. Nachdem Teil I bereits im letzten November veröffentlicht wurde, folgte Teil II Ende Januar. Als ersten Vorboten auf den anstehenden dritten Teil veröffentlicht die Band um Billy Corgan nun das fröhliche “Spellbinding”.
Die Synthesizer drehen Smashing Pumpkins zu Beginn dieses Power-Pop-Ausflugs erneut bis zum Anschlag auf – völlig überraschend werden sie im Refrain jedoch von treibenden Gitarrenriffs ausgetauscht. Im Gegensatz zu dem stampfenden “Beguiled” aus dem ersten Teil des Triple-Albums oder dem überflüssigen Drama auf Teil II bieten die Alternative-Größen mit “Spellbinding” tatsächlich nochmal eine waschechte Roadtrip-Hymne für den anstehenden Sommer an. Auch wenn sie ihre Zucker-Pop-Ambitionen weiter ausleben, klingt das jedoch etwas zielgerichteter als zuletzt.
Begleitend zu den Songveröffentlichungen hat Frontmann Billy Corgan den Podcast Thirty-Three With William Patrick Corgan” gestartet, in dem er gemeinsam mit Gästen pro Folge einen bislang unveröffentlichten Song des neuen Albums bespricht.
Das Triple-Album kann im Onlineshop der Band vorbestellt werden. Als Teil des Boxsets werden zusätzlich noch zehn bislang unveröffentlichte Bonustracks veröffentlicht.