Freunde sind die beiden Musiker aus der Rockszene in Nashville/Tennessee schon länger. Über Bier und musikalische Gemeinsamkeiten entstanden irgendwann Ideen, denen Jared Followill und Nick Brown mit ihrem neuem Projekt Smoke & Jackal Taten folgen ließen. So führten ihre gemeinsamen Poprock-Aufnahmen im Winter zu mehr “Bier unter Freunden”.
Die gar nicht extrem männlich klingende erste Single “No Tell” der am 15. Oktober folgenden “EP1” gibt es bereits, Parallelen zu ihren Ursprungsbands darin auch. Schließlich ist Followill bei den Kings Of Leon ebenfalls für die Basslinien zuständig. Den Gesang übernimmt Brown nun nicht mehr ausschließlich bei Mona, sondern unterstützt bei Smoke & Jackal die vom Bass vorgegebene Melodie mit der Gitarre.
Und der Fuß wippt mit zum Beat aus der Box, mit dem sie einen fehlenden Schlagzeuger gekonnt überspielen. Vielleicht engagieren die beiden ja einen für die Aufnahmen ihres Debütalbums, die demnächst beginnen sollen. Die zukünftigen Songs werden laut Followill “vielschichtiger” und “in keinster Weise das Ende der Kings Of Leon bedeuten”.