“Paradise” heißt der erste Song von Seven Hours After Violet. Die Band besteht aus System Of A Down-Bassist Shavo Odadjian, Taylor Barber von Left To Suffer, Michael “Morgothbeatz” Montoya und Josh Johnson (beide Winds Of Plague). Mit ihrer ersten Single, die zwischen melodischem Alternative Metal und hartem Metalcore rangiert, veröffentlicht die neue Band außerdem ein erstes Musikvideo.
Odadjian erläutert seine Inspiration für die neue Band genauer: “Ich mache seit über 30 Jahren Musik, ich wollte etwas super hartes, aber melodisches machen und zu meinen Wurzeln zurückkehren.” Weiter erklärt der Bassist, dass er sich mit Seven Hours After Violet erstmals von seinen selbst gesetzten Konventionen losreißen konnte: “Zum ersten Mal in meiner Karriere habe ich einfach gesagt: ‘Solange es mir Spaß macht, ist es scheißegal, was die anderen denken’ und das war extrem befreiend. Seven Hours After Violet ist das Ergebnis. Es ist das Beste, was ich seit System gemacht habe.”
Ein Debütalbum seiner neuen Band soll demnach ebenfalls folgen, genauere Informationen dazu sind bislang allerdings nicht bekannt. Ihr Live-Debüt feiert die Band offenbar am 12. Oktober mit einem Konzert in Kalifornien.
Ursprünglich war ein Soloalbum unter dem Titel “Shavo” von Odadjian geplant, das bereits Ende 2023 erscheinen sollte. Die damals mit einem Studio-Snippet angeteaserte Musik ist jetzt als erster Song von Seven Hours After Violet zu hören.
Odadjian ist das letzte Mitglied der wohl weiterhin unter „kreativen Differenzen“ leidenden Alt-Metal-Ikonen, das noch kein Nebenprojekt an der Start brachte. Gitarrist Daron Malakian veröffentlichte mit seinem Projekt Daron Malakian And Scars On Broadway bereits zwei Alben. Drummer John Dolmayan brachte 2020 sein Solodebüt „These Grey Men“ mit Coversongs von Radiohead, Eminem und Co. heraus.
Sänger Serj Tankian veröffentlichte allein in den letzten vier Jahren Musik in Form von Film- und Serien-Soundtracks, EPs und zwei Live-Alben. Außerdem wirkte er auf diversen Singles und einem Koop-Album mit. Zuletzt erschien seine neuste Single “A.F.”, die von einer weiteren kommenden EP stammt. Dazu veröffentlichte er im Mai seine Memoiren. Tankian gab uns dazu ein mehr als ausführliches Interview (V+).