“Ich wollte diesen Song unbedingt covern, weil er einer meiner Lieblingssongs von Taylors erstem Album ist. Ich habe diese Platte als Kind so oft gehört, und ich glaube, sie hat mich damals sehr beeinflusst”, so Soccer Mommy über ihre Beweggründe, einen Song von Taylor Swift zu covern. Diese hatte den Song, der von der Bedeutung langjähriger Freundschaften handelt, 2006 auf ihrem gleichnamigen Debütalbum veröffentlicht. Ihrer Version des Songs fügt Singer/Songwriterin Sophie Allison einen verträumten Indie-Pop-Einschlag hinzu, der stellenweise an den Gitarrensound von Bilinda Jayne Butcher von My Bloody Valentine erinnert.
Dass die Musik von Swift dabei eine besondere Bedeutung für die Sängerin hat, ließ diese bereits im vergangenen Jahr anklingen. Damals veröffentlichte sie die Demoversion von “Darkness Forever”, den sie mit “Sophie’s Version” kennzeichnete. Eine Hommage an den Pop-Star, der in diesem Jahr mit “Speak Now (Taylor’s Version)” eine Neuauflage des dritten Studioalbums “Speak Now” (2010) herausgebracht hat.
Mit “Soak Up The Sun”, einem Cover des Sheryl-Crow-Songs aus dem Jahr 2002, gab Soccer Mommy vergangenen Monat einen ersten Ausblick auf die kommende EP “Karaoke Night”. Daneben finden sich auf der gerade erst angekündigten Cover-EP Songs von R.E.M, Pavement und Slowdive.
Ihr aktuelles Studioalbum “Sometimes, Forever” hatte Soccer Mommy letzten Sommer veröffentlicht. “Karaoke Night” erscheint am 22. September über Loma Vista und kann als Kassette und als digitales Album vorbestellt werden.
Soccer Mommy – “Karaoke Night”
01. “Here” (Pavement-Cover)
02. “Soak Up The Sun” (Sheryl-Crow-Cover)
03. “Dagger” (Slowdive-Cover)
04. “I’m Only Me When I’m With You” (Taylor-Swift-Cover)
05. “Losing My Religion” (R.E.M.-Cover)