Das ging ja fast zügig. Sieben Jahre also nach ‘Sex, Love & Rock'n'Roll’ wird ein neues Social Distortion-Album erscheinen, das – wie im August berichtet – den Titel ‘Hard Times And Nursery Rhymes’ tragen wird. Ob die Band für den Coverschriftzug mit der Word-Art-Funktion von Microsoft Word gespielt hat, ist nicht bestätigt.
Nach dem Pathos-Altar der letzten Platte mit all seinen Kerzen, Blumen und wallenden Stoffen ist folgender Anblick zumindest als ‘Motivwechsel’ zu bewerten:
Webseite und Newsletter der Band um Mike Ness sprechen von einem neuen Veröffentlichungstermin am 18. Januar 2011, für den US-Musikmarkt wohlgemerkt. Wann die Platte ihren Weg nach Europa findet, ist bislang noch nicht bekannt.
Erste Single wird ‘Machine Gun Blues’ sein, der Song steht ab dem 16. November via iTunes zum Download bereit. Die Band beschreibt dessen Sound wie folgt: ‘eine treibende, moderne Bonny&Clyde-Outlaw-Hymne’ – gut, das birgt an sich noch wenig Potenzial für Überraschungen.
Etwas mehr musikalische Veränderung verspricht denn eher ‘California (Hustle And Flow)’, das mit Gospelsingern aufwartet, als auch, dass man sich mit ‘Road Zombie’ die Freiheit eines Instrumentalintros gegönnt hat.
Die komplette Tracklist liest sich schließlich so:
Tracklist: Social Distortion – ‘Hard Times And Nursery Rhymes’
01. ‘Road Zombie’
02. ‘California (Hustle And Flow)’
03. ‘Gimme The Sweet And Lowdown’
04. ‘Diamond In The Rough’
05. ‘Machine Gun Blues’
06. ‘Bakersfield’
07. ‘Far Side Of Nowhere’
08. ‘Alone And Forsaken’
09. ‘Writing On The Wall’
10. ‘Can't Take It With You’
11. ‘Still Alive’
Momentan tourt die Band ausführlich in den USA, ob es zur Albumveröffentlichung auch wieder ein paar Europa-Termine geben wird, ist noch nicht bekannt.