0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Soli-Konzert für Iuventa-Crew mit Kettcar, Marie Curry und Jule in Hamburg

Kettcar in Hamburg

Soli-Konzert für zivile Seenotrettung
Am 21. Juni findet ein Soli-Konzert für die zivile Seenotrettung mit Kettcar, Rapperin Marie Curry und Songwriterin Jule in Hamburg statt. Karten sind ab sofort erhältlich und der Erlös kommt der Iuventa-Crew zugute.

Nach über sechs Jahren strafrechtlicher Ermittlungen in Italien wurden die Anklagen gegen vier deutsche Mitglieder der Iuventa-Crew am 19. April 2024 fallen gelassen. Jetzt kann Seenotrettungsschiff Iuventa wieder ihre Missionen aufnehmen – dabei wollen drei Hamburger Künstler:innen mit einem Benefizkonzert helfen. Kettcar, Rapperin Marie Curry (Neonschwarz) und Songwriterin Jule spielen dazu ein Konzert am 21. Juni im Schanzenzelt in Hamburg und verzichten an dem Abend auf ihre Gage.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Organisation Solidarity and Resistance (SAR) statt, die den Weiterbetrieb der zivilen Seenotflotte unterstützt und Aktivist:innen sowie Geflüchtete, die von Kriminalisierung betroffen sind, hilft. SAR plant, das 2017 beschlagnahmte Rettungsschiff Iuventa nach dem Freispruch wieder in den Einsatz zu bringen. Dafür soll nun Geld gesammelt werden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kettcar (@kettcarmusik)

Die Iuventa wurde bereits im August 2017 beschlagnahmt. Seit über sechs Jahren konnte die Iuventa-Crew dadurch ihre wichtige Arbeit im Mittelmeer nicht fortsetzen. Das Verfahren gegen die Aktivist:innen ist kein Einzelfall. Immer wieder werden Menschen wegen der angeblichen „Beihilfe zur irregulären Einreise“ kriminalisiert und verurteilt oder stehen noch vor Gericht.

Die Tickets für die Show gibt es ab sofort über die Website vom Hamburger Label Grand Hotel van Cleef. Der Grundpreis des Tickets beträgt 31 Euro, es werden aber auch Soli-Tickets angeboten, mit denen man wahlweise zusätzlich 20 bis 70 Euro spenden kann.

Im Anschluss an das Soli-Konzert in Hamburg starten Kettcar in einen vollgepackten Festival-Sommer. Unter anderem in Duisburg, Marburg und Augsburg können Fans die Hamburger Band diesen Sommer erleben. Erst im April hatten sie ihre große Headliner-Tour zur Veröffentlichung ihres neuen Albums, das am 5. April erschien, beendet. Mit ihrem neuen Album „Gute Laune ungerecht verteilt“ hatten es Kettcar sogar auf Platz 1 der deutschen Albumcharts geschafft. In der ausverkauften Sporthalle in Hamburg feierten Kettcar am 27. April ihren Tourabschluss und ihr bislang größtes Konzert. Den Konzertbericht könnt ihr hier nachlesen (V+).

Für die große Titelstory von VISIONS 373 haben wir auch mit Sänger und Gitarrist Marcus Wiebusch und Bassist Reimer Bustorff in der Wohnung ihres Tourmanagers im Hamburger Schanzenviertel gesprochen. Die daraus entstandene Collage von zwölf Gedanken, Anekdoten, Beobachtungen, Überlegungen rund um die zwölf neuen Songs lest ihr auch online (V+).

Live: Kettcar

22.06. Duisburg – Traumzeit Festival
18.07. Marburg – Marburger Sommernächte
26.07. Augsburg – Sommer am Kiez
27.07. Karlsruhe – Zeltival
29.07. Graz – Kasematten
31.07. Freiburg – ZMF
01.08. Friedrichshafen – Kulturufer
02.08. Würzburg – Hafensommer
10.08. Braunschweig – Applaus Garten
12.08. Bayreuth – Seebühne
16.08. Würselen – Burg Wilhelmstein
17.08. Taarstedt – Angeliter Open-Air

Mehr zu: Kettcar