10 Jahre ist die Veröffentlichung des achten Spoon-Studioalbums, “They Want My Soul”, mittlerweile her. Zum Jubiläum kündigt die Indie-Rock-Band nun eine umfassende Reissue mit dem Titel “They Want My Soul: Deluxe More Soul Edition” an. Auf dieser befinden sich neben den Originaltracks insgesamt elf alternative Versionen und Demos der Songs.
“They Want My Soul” ist 2014 als nachfolgende Platte von “Transference” (2010) erschienen. Die Pause zwischen diesen Alben war die bis dahin längste zwischen zwei Spoon-Alben. In der Zwischenzeit hatten sich die Bandmitglieder anderen Projekten gewidmet, zum Beispiel hatte Frontmann Britt Daniel die Art-Rock-Band Divine Fits gegründet.
Nach der Pause kamen die Bandmitglieder wieder zusammen und Axel Fischl stieß als Keyboarder und weiterer Gitarrist dazu. Gemeinsam mit den Produzenten Joe Chiccarelli (The Strokes, The White Stripes) und Dave Fridmann (The Flaming Lips, MGMT, Low) entstand der für Spoon eher ungewöhnliche Sound des Albums.
“They Want My Soul: Deluxe More Soul Edition” erscheint bereits heute digital. Die physische Version ist dann ab dem 8. November als Doppel-LP und Doppel-CD erhältlich. Die physischen Versionen können bereits vorbestellt werden.
Spoon – “They Want My Soul: Deluxe More Soul Edition”
01. „Rent I Pay“
02. „Inside Out“
03. „Rainy Taxi“
04. „Do You“
05. „Knock Knock Knock“
06. „Outlier“
07. „They Want My Soul“
08. „I Just Don’t Understand“
09. „Let Me Be Mine“
10. „New York Kiss“
11. “Rent I Pay (Home Demo)”
12. “One More Shot (Home Demo)”
13. “They Way Love Comes (Home Demo)”
14. “Inside Out (Home Demo)“
15. “They Want My Soul (Home Demo)”
16. “Outlier (Band Demo)“
17. “Let Me Be Mine (Night Version Dub)”
18. “Knock Knock Knock (Band Demo)”
19. “Do You (Band Demo)“
20. “New York Kiss (Home Demo)”
21. “Inside Out (Reduction Mix)“