Ok Kid haben ihr Stadt ohne Meer Festival zuerst in ihrer Heimatstadt Gießen 2018 organisiert. Dieses Jahr findet das Festival zum ersten Mal auch in Köln statt und es stehen diverse Künstler:innen aus unterschiedlichen Genres beim Open Air am Tanzbrunnen auf der Bühne. Mit dabei sind unter anderem die Rapper:innen Apsilon und Paula Hartmann oder das Neue-Neue-Deutsche-Welle-Duo Tränen. Das Wichtigste beim Festival ist laut eigener Aussage: “eine gewisse politische Haltung [und] faire Preise und Honorare für alle.”
Bis heute war auf der Festivalwebsite beim Line-up noch ein Slot verdeckt. Doch mittlerweile ist öffentlich, wer sich hinter den Worten “Special Guest” verbirgt: die Festivalveranstalter selbst. Das Trio Ok Kid eröffnet damit sein Festival um 14 Uhr im Tanzbrunnen selbst und komplettiert so das Line-up für Köln.
Für Ok Kid ist ihr Festivalauftritt auch zeitgleich eine temporäre Verabschiedung von der Bühne. Wie sie selbst zu ihrer vergangenen Tour erklären, sei diese vorerst die letzte gewesen. Als Begründung schreibt die Band: “Die letzten Jahre haben sich getrieben angefühlt – Als wollen wir die verlorene Zeit wieder aufholen […]. Wir brauchen Zeit. Wir brauchen uns. Und vor allem das Gefühl, erstmal nichts verkaufen zu müssen. Keine Tickets. Keine Alben!” Die Band stellt dabei auch klar: “Wir hören nicht auf, wir haben nur das Bedürfnis nochmal neu anzufangen.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Festivalausgabe in Gießen dieses Jahr hat am 31. Mai und 1. Juni stattgefunden, an den zwei Tagen spielten insgesamt 20 Acts. Als Erklärung dafür, weshalb Ok Kid das Festival nun auch in ihrer Wahlheimat Köln veranstalten, sagt Sänger und MC Jonas Schubert: “Wir als Band sind damals von Gießen nach Köln gekommen und haben es hier lieben gelernt. Was beide Städte verbindet, ist eine gewisse Hässlichkeit im Städtebau, aber eine umso größere Schönheit, was die Art und das Herz der Menschen betrifft. Stadt ohne Meer passt somit auch perfekt zu Köln.”
Das Stadt ohne Meer Festival findet am 10. August statt, Tickets gibt es noch im Vorverkauf.