Innerhalb der Jägermeister Rock:Liga treten 18 deutsche Bands, angelehnt an die Tabellenstruktur unserer Bundesliga, in einem Derbysystem gegeneinander an. Dabei treten die Bands jeweils zu Ehren ihrer Heimstadt an und der Gewinner darf sich im Mai als erster Deutscher Rock:Liga Meister über ein Preisgeld von 15.000 Euro freuen. Gespielt wird zweimal 45 Minuten. Jede Band eine Hälfte, wobei zum Schluss das Publikum per Lautstärkepegel über Sieg oder Niederlage entscheidet. Eine Jury legt zudem ein Torverhältnis fest, welches sie an Punkten wie z.B. Gitarrensoli, Fanarbeit oder auch Raumaufteilung während der Show orientiert.
Zum Rückrundenstart letzten Samstag führten die Dimple Minds für Bremen die Tabellenspitze an. Punktgleich nur durch ihre Tordifferenz getrennt folgen für Hannover 4Lyn, die Münchner Flyswatter sowie die Leopold Kraus Wellenkapelle aus Freiburg. Nächster Spieltag ist am 12. Februar, an dem 4Lyn in einem Heimspiel gegen Dacia And The Weapons Of Mass Destruction die Chance haben, die Dimple Minds von ihrer Spitzenposition zu verdrängen.
Wenn ihr wissen wollt, welche Band eigentlich für eure Stadt aufgestellt ist und wie diese platziert ist, dann surft am Besten bei Jaegermeister.de vorbei. Dort findet ihr auch ausführliche Informationen zu allen angetretenen Bands – Verzeihung, Mannschaften – sowie die genauen Austragungsorten und Spielzeiten. Darüber hinaus hat auch schon die Bewerbungsphase für die nächste Saison begonnen, für die wieder zwölf engagierte Bands gesucht werden, die Lust haben, diesmal ihren Lieblings-Fußballverein in der Rock:Liga 05/06 zu vertreten. Bewerbungen sind ebenfalls direkt über die Homepage möglich.