0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Pavement-Sänger Stephen Malkmus gründet neue Band The Hard Quartet

The Hard Quartet

Stephen Malkmus gründet neue Band
The Hard Quartet heißt das neue Projekt von Pavement-Frontmann Stephen Malkmus. Bald soll erstes Material erscheinen.
The Hard Quartet (Screenshot via Instagram)

Stephen Malkmus von Pavement hat ein neues Musikprojekt namens The Hard Quartet vorgestellt. Der Sänger, Songwriter und Gitarrist der Indie-Lieblinge kündigte am 16. Juli über seine Social-Media-Kanäle an, dass er bald unter diesem neuen Bandnamen Musik veröffentlichen will. Die Besetzung von The Hard Quartet umfasst neben Malkmus auch Gitarrist/Produzent Matt Sweeney, Jim White und Emmett Kelly.

Weitere Details über das Projekt sind noch nicht bekannt, aber nach Instagram-Storys aus einem Proberaum, lässt sich vermuten, dass die Band bald erstes Material veröffentlichen wird. Die Gründung von The Hard Quartet folgt vier Jahre nach Malkmus’ bislang letztem Soloalbum “Traditional Techniques”, an dem auch sein jetziger Bandkollege Matt Sweeney beteiligt war. In der Zwischenzeit hat sich Malkmus auf verschiedene Aktivitäten mit Pavement konzentriert, die sich 2022 offiziell nach über zehn Jahren Inaktivität wieder zusammenfanden.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Stephen Malkmus (@stephenmalkmus)

Bereits in der vergangenen Woche hatte Malkmus seine Fans auf neues Material eingestimmt und angedeutet, dass eine Ankündigung bevorstehe. Mit rätselhaften Botschaften wie “eine harte Band ist gut zu finden” und “ein harter Bandname ist gut zu finden” sorgte er für Spekulationen unter seinen Fans, dass ein neues Projekt in den Startlöchern steht.

Auch die anderen Mitglieder von The Hard Quartet sind keine Unbekannten: Emmett Kelly hat kürzlich mit Ty Segall zusammengearbeitet, während Jim White an dem ersten Album von Dirty Three seit 12 Jahren mitgewirkt hat.

Im März dieses Jahres kündigten Pavement ein limitiertes Vinyl-Boxset an, bestehend aus 18 Platten. Enthalten sind alle 7-Inch-Singles aus den Jahren 1989 bis 1999. Seitdem steht auch die komplette Pavement-Sammlung über Streaming-Dienste zur Verfügung. Mit ihrem Album “Crooked Rain, Crooked Rain” wurden Pavement von VISIONS in die Liste der 55 Alben des Jahres 1994 aufgenommen (V+).

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel