Nur wenige Schritte von dem Bodenmosaik mit der Inschrift “Imagine” entfernt wurde John Lennon vor genau 25 Jahren ermordet. Doch nicht nur hier, am Strawberry Fields Memorial im Central Park, werden sich Musikfans an den umtriebigen Musiker erinnern. Im Dakota Building in New York City, nicht weit entfernt von der Gedenkstätte, hatte Lennon seine Wohnung. Yoko Ono lebt noch heute dort und will den gedenkenden Fans in diesem Jahr heiße Getränke vorbeibringen.
Das Jahr 2005 brachte auch den 65. Geburtstag von John Lennon mit sich – am 09. Oktober wäre Lennon 65 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass erschien bereits das Greatest-Hits-Album “Working Class Hero”. Seit Anfang der Woche steht nun auch der komplette Lennon-Solo-Katalog bei verschiedenen Anbietern zum Download bereit. Yoko Ono ist sich sicher, dass ihrem Gatten diese technische Entwicklung der Musikverbreitung gefallen hätte, schließlich werde es so einer neuen Generation von Musikfans möglich, seine Musik zu hören.
Zum 25. Todestag von John Lennon hat und wird es eine Vielzahl von Veranstaltungen geben, darunter eine Ausstellung in Paris, sowie neue Buchveröffentlichungen. Eine ursprünglich geplante DVD wird es in diesem Jahr allerdings noch nicht geben.
Hier könnt ihr euch einen 15-minütigen Videomitschnitt eines Interviews mit Yoko Ono aus diesem Jahr ansehen:
Windows Media Player (high / low)
Real Player (high / low)
Die digitalisierten Solo-Werke von John Lennon findet man z.B. bei musicload, AOL oder msn.