Bereits im Januar hatten Strung Out bei Instagram gepostet, dass sie an einem neuen Album arbeiten würden, vorgestern wurde dieses nun offiziell angekündigt: “Dead Rebellion” wird die Platte heißen und soll am 5. April bei Fat Wreck erscheinen. Im Shop des Labels kann sie bereits vorbestellt werden. Mit “Cages” hat die Band dazu auch eine erste Single vorgestellt, das Video dazu stammt von J Sek.
Über den neuen Song sagte Sänger Jason Cruz, dass er von Beschränkungen wie Schuld und Selbstmitleid handle, die man sich selbst auferlegt und dass Wachstum nur stattfinden könne, wenn man sich von diesen löst. Das Album selbst soll ihm zufolge eine Liebeserklärung an die Fans der Band sein, aber auch eine leichte Abwendung vom bisherigen Sound: “Es ist mehr Mid-Tempo und härter, weniger auf Geschwindigkeit bedacht. Wir haben versucht, melodischer zu sein”, erklärte Cruz dazu. Inhaltlich setze sich die Platte auf verschiedene Weisen mit den Themen Technologie und Spaltung auseinander und sei das Ergebnis einer Verhandlung mit sich selbst, die inzwischen die gesamte Bandkarriere andauern würde.
“Dead Rebellion” ist das erste Album der Melodic-Hardcore-Band seit “Songs Of Armor And Devotion” von 2019. Bereits im März werden Strung Out gemeinsam mit Less Than Jake in den USA auf Tour sein, in Europa sind bisher nur einige Festivaltermine geplant. In Deutschland werden sie dabei neben Bands wie Millencolin und Comeback Kid beim Tells Bells Festival in Villmar bei Limburg zu sehen sein.
Strung Out – “Dead Rebellion”
01. “Future Ghosts”
02. “Signal Fires”
03. “New Gods”
04. “White Owls”
05. “Life You Bleed”
06. “Cages”
07.”Empire Down”
08. “Resistance”
09. “Ceremony”
10. “Veronica’s Song”
11. “Dystopian Party Bus”
12. “Plastic Skeletons”