In einer Presseerklärung von MTV heißt es, dass Stuckrad-Barre die Zuschauer mit “Neuigkeiten, Seltsamkeiten, Skandalen, Rätseln und Schlussfolgerungen aus der Welt deutscher Printerzeugnisse” konfrontieren will. Grundlage hierfür sollen aktuelle Zeitungen und Zeitschriften von der “Zeit” über das Klatschblatt “Bunte” bis hin zum Teenie-Blättchen “Bravo” sein.
Der “MTV-Lesezirkel” wird sich allerdings nicht nur auf Verrisse diverser Magazine beschränken, sondern soll viel weiter gehen. Geschichten sollen weiterrecherchiert, Fotos untersucht, Abo-Prämien getestet und Interviews mit verteilten Rollen vorgelesen werden. Dazu ist geplant, Promis ins Studio einzuladen oder direkt zu Hause zu besuchen. Zusätzlich sollen Blattkritiken, Leserbriefe und Gegendarstellungen erstellt werden.
Vorgesehen sind erstmal zwölf Folgen, die ab dem 27.September jeweils wöchentlich um 22 Uhr live ausgestrahlt werden.