Gegenüber BBC gab sich Greenberg bedenklich optimistisch: “Es wird viel Geld in Algorithmen investiert, um auszuwählen, welche Musik man vermeintlich hören möchte, beispielsweise bei Spotify und Apple Music. […] Wenn man die individuellen Denkweisen kennt, wären solche Dienste in Zukunft in der Lage, die Feinabstimmung ihrer individuellen Musikempfehlungen zu verbessern.”
Laut Studie bevorzugen Höhrer des Typen E sanftere Klänge, wie R&B, Soul oder verschiedene Soft-Rock-Sparten und versprühen vornehmlich empathische Denkansätze. Der S-Typ hört hingegen intensivere Genres wie Punk, Heavy Metal und Hardrock und tendiert zu systematischer Denkweise.
Daraus folgert die Studie, dass sich beispielsweise Metallica-Fans eher über grundlegende und komplexe Zusammenhänge in der Welt Gedanken machen, während etwa Norah-Jones-Anhänger eher zu verstehen suchen, wie sich Menschen fühlen.